E-Altblockflöte – Firma Mollenhauer, Fulda (D)

Beschreibung der E-Altblockflöte mittels Text von der Website der Firma Mollenhauer, Fulda:

„Aus einer gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit dem Blockflötisten Nik Tarasov und dem Blockflötenbauer Joachim Paetzold ging 1996 die Moderne Alt hervor. Sie ist die erste moderne Blockflöte, die nach dem Prinzip der Harmonischen Blockflöten mit rein stimmenden Obertönen gebaut wurde“.

„Diese auf den ersten Blick unscheinbare Fähigkeit der harmonischen Blockflöten hat umfassende Konsequenzen auf Klang und Tonumfang des gesamten Instrumentes!“

„Durch die Verlängerung des Fussstückes und die zusätzliche Klappe wird eine Erweiterung des Tonumfanges nach unten um einen Halbton zum tiefen e‘ gewonnen. Hierdurch werden die Literaturmöglichkeiten erheblich ausgebaut. Der Tonumfang beträgt jetzt knapp 3 Oktaven: e‘-es““!“

„Der kräftige Klang erlaubt es, sich im Zusammenspiel mit modernen Orchesterinstrumenten, mit Klavier oder in einer Pop-, Jazz- oder Folkband zu behaupten.“