Nepumuk 2017

Staffel 1, 2017 – Projekt Blockflöte: Der kleine Esel Nepumuk.Von PrimaFlautina — Käthi Lindenmann, Miriam Mager, Lea Kyburz
Nächste Aufführungen: Flyer Mai 2017
Impressionen der ersten Aufführungen im Januar/Februar 2017
Impressionen der Aufführungen im März 2017
Impressionen der Aufführungen im Mai 2017
Hörbeispiele von Nepumuk

Konzept

  • Schüler-Gruppen mit ihrer Lehrerin und Berufsmusikerinnen stellen die Blockflöte in den Mittelpunkt.
  • Schüler-Gruppen und Berufsmusikerinnen spielen einzeln und zusammen.
  • Schüler und deren Familien erleben das Instrument Blockflöte im Konzert am Wohnort.
  • Alle 1. und 2. Klassen, sowie die Kindergärten, werden mittels Flyer beworben.
  • Per Medien wird die Öffentlichkeit eingeladen.
  • Gesamtes Instrumentarium der Blockflöten-Familie wird eingesetzt.
  • Der Aufhänger ist die Geschichte vom Esel Nepumuk, die erzählt wird.
  • Schüler singen und spielen von PrimaFlautina komponierte Lieder.

Auslach Lied

Ziel

  • Blockflöten sind prädestinierte Ensemble-Instrumente. Das fördert das gegenseitige Zuhören und die Sozialkompetenz
  • praktisch alle Musikstile sind spielbar, ab dem Mittelalter bis ins 21.Jh.
  • mit dem Rohr oder dem Kopf der Blockflöte kann separat „gespielt“ werden
  • neuere Blockflöten-Techniken wie Flatterzunge oder singen und gleichzeitig spielen sind möglich
  • Blockflöten sind nicht ausschliesslich Anfänger-Instrumente
  • Blockflöten sind auch im erwachsenen Alter jederzeit lern- und spielbar
  • breitgefächerter interaktiver Unterricht hilft, dass die Freude am Instrument erhalten bleibt
  • die Blockflötenfamilie eröffnet ein weites Klangspektrum
  • mit der Blockflöte können Emotionen ausgedrückt werden (in der Nepumuk- Geschichte: Auslachen, Trauer, Freude, Versöhnung)
  • für Musikschule: Neuanmeldungen gewinnen

Inhalt der Geschichte

Frei nach dem Lied „Der Kuckuck und der Esel“ von H. Hoffmann v. Fallersleben (Text) und C. F. Zelter (Melodie): Der Esel Nepumuk möchte am liebsten den ganzen Tag singen. Leider merkt er nicht, dass er dabei nur krächzt. Seine Freude am Singen wird getrübt durch andere Tiere, die ihn auslachen. Traurig geht er ganz langsam fort. Etwas später hört er aus weiter Ferne den Kuckuck rufen. Dieser Klang fasziniert ihn und er sucht den Kuckuck. Zum Schluss singen die beiden zweistimmig zusammen.

Impression der Aufführung

Organisatorisches

  • Requisiten: Esel, Regenbogen, Baum, Kuckuck
  • Am Schluss erhalten Schüler ein kleines Geschenk
  • Dauer der Aufführung: 45 Min.